Museum der Stadt Eberbach

Ständige Ausstellung

Station 4

Bild 1
Transport der tonnenschweren Blöcke

Im Treppenhaus aufwärts sind alte Fotos zur Arbeit in den Steinbrüchen und dem Transport der tonnenschweren Blöcke zu sehen.

Bild 2

In Eberbach wurden die fertigen Steinblöcke mit Pferdefuhrwerken und später mit Lastwagen an den Lauer am Fluss zur Verschiffung oder nach dem Bau der Eisenbahn auch an den Bahnhof gebracht und dort verladen. Aus dem besonders harten Eberbacher Buntsandstein wurden Mahl- und Schleifsteine, Säuretröge für die chemische Industrie und natürlich Steine für Tunnels, Brücken, Bahnanlagen, oder für den Bau von Schiffsanlegeplätzen, Häusern und Kirchen hergestellt.

Bild 3
Route der Steinbrüche

Es gibt übrigens einen Spazierweg, die „Route der Sandsteinbrüche“, der von Pleutersbach in Richtung Hirschhorn am Fluss entlang führt. Er lohnt sich, wenn man mehr über die Steinbrüche und ihre Geschichte erfahren will. Ein Informationsblatt dazu ist im Eingangsbereich des Museums ausgelegt.

Bild 4
Steinhauerdenkmal

Außerdem gibt der Prospekt „Das Steinhauerdenkmal“ zur Geschichte der Steinbrüche viele interessante Informationen..